Das Notenmodul (SchILD) unter Linux verwenden

Das Externe NotenModul von SchILD-NRW“ kann man sich auf der Seite der Schulverwaltung NRW herunterladen. Ich verwende es unter Linux Mint 19.3 (Cinnamon). Möglich macht das Wine. Nachdem ich zunächst einfach Wine über die Anwendungsverwaltung installiert habe, hoffte ich, dass ich dann einfach nur auf die exe-Datei des Notenmoduls doppelklicken muss und alles startet wie gewünscht. Das war ein Irrtum, denn zunächst habe ich lange herumgewuselt und noch den einen oder anderen Wine-Zusatz installiert – ohne wirklich zu wissen, was ich da mache, immer in der Hoffnung, dass es klappt. Streckenweise frustrierend.😕

Über einen über 10 Jahre alten, aber sehr hilfreichen Beitrag von Volker Dirr bin ich dann auf eine Lösung gekommen. [Update 24.02.2020: Das Forum forum-svws.nrw.de ist mittlerweile offline. Das „Nachfolge-Forum“ findet sich hier.]

  • Im Terminal eingeben: sudo apt install wine-stable
  • Im Terminal eingeben: sudo apt-get install wine32-development
  • Im Terminal eingeben: sudo apt install winetricks
  • Im Terminal eingeben: winetricks mdac28

Das Notenmodul soll gestartet werden, wenn ich auf die exe-Datei doppelklicke. Das geht so:

  • Rechtsklick auf die Datei ExtModMod.exe (kann auch anders heißen)
  • Dann „Öffnen mit…“
  • klicken auf „Andere Anwendung“
  • dann auswählen „rundll32“
  • und schließlich klicken auf „Als Vorgabe festlegen“.

Seitdem passiert beim Doppelklick der exe-Datei genau das, was auch passieren soll.

Achtung, Nachtrag vom 28. Juni 2020

Diesen Beitrag habe ich im Januar 2020 verfasst. Stand heute, Ende Juni 2020 und mit frisch installiertem Linux Mint 20, erhalte ich Fehlermeldungen in Wine für alle Notenmodul-Dateien der Seiten der Schulverwaltung NRW.

Das bedeutet, ich kann das Notenmodul zur Zeit unter Linux nicht ausführen. Wenn jemand eine Lösung weiß, freue ich mich über eine Nachricht.

Ich finde es schade, dass die Schulverwaltung in NRW da ausschließlich auf Windows-Software setzt.