Auf dem Chromebook mit PDFs jonglieren

Ich vergesse manchmal, wie genau die Programme heißen, die ich nur alle zweieinhalb Monate mal verwende. Deswegen schreibe ich hier mehr für mich als Erinnerung, was ich selten, aber regelmäßig auf dem Chromebook brauche.

Mit PDFs jonglieren: aus einer PDF-Datei eine oder mehrere Seiten entfernen, die Reihenfolge der Seiten eines Dokuments verändern, aus zwei oder mehr Dokumenten ein einziges machen, einzelne Seiten oder Seitenbereiche vom Hochformat ins Querformat rotieren. – Das geht hervorragend mit dem Linux-Programm „pdfshuffler“, auch „pdfarranger“ genannt.

So installiert man den PDFShuffler im Terminal:

sudo apt install pdfshuffler

Und wenn ich das Programm danach einmal über das Terminal mit

pdfshuffler

gestartet habe, ist es ab dann auf dem Chromebook mit Hilfe der Suchen-Taste aufzurufen, wenn ich nur pdf… tippe. In den angezeigten Programmen im Launcher von Chrome OS wird es als „PDF Arranger“ angezeigt.

Zum Broschürendruck von PDFs habe ich hier früher etwas geschrieben.