Der übrig gebliebene Aufkleber – Basteleien und Erfahrungen mit einer englischen Chromebook-Tastatur

Das „sinnvollste Chromebook“ für die Schule ist meiner Meinung nach das Acer Spin 311. Wenn nicht jemand anders dieses Video gemacht hätte, dann hätte ich es machen wollen. Ich habe es für Familienmitglieder selber schon vier mal gekauft und im Kollegium schon zwei mal erfolgreich weiterempfohlen. Weil mein liebstes Chromebook Acer Spin 311 zwischenzeitlich eine Preissteigerung von über 100 Euro erfahren hat, und es – offenbar bedingt durch Distanzlernen und den gestiegenen Bedarf an Videokonferenzen – vielerorts ausverkauft und gar nicht mehr zu bekommen war, habe ich für mich zuletzt ein Chromebook aus England bestellt und musste etwas Zoll bezahlen. Aber immerhin habe ich noch eins bekommen. In der Zwischenzeit ist es teilweise in Deutschland wieder lieferbar… mit entsprechenden Preisaufschlägen im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Englisches Chromebook? Man wird ja nach dem ersten Einschalten sofort gefragt, wo man ist und welche Sprache man verwenden möchte. Was soll also an einem englischen Chromebook anders sein? Das hier:

  • englischer Stecker am Ladekabel (ohne unsere Version zum Wechseln)
  • Y und Z sind auf der Tastatur vertauscht
  • keine Umlaute auf der Tastatur, ß nicht aufgedruckt…
  • die Sonderzeichen liegen an anderen Stellen…

In der ersten Tagen kam ich damit ganz gut zurecht. Ich habe das „deutsche“ QWERTZ-Tastaturlayout in den Einstellungen gewählt. Und da ich ja weiß, wo die Umlaute ä, ö und ü auf der Tastatur normalerweise liegen, machten die Finger einfach das, was sie sollten. Das Fragezeichen liegt über dem ß, das neben der Null liegt. Fragezeichen und ß sieht man nicht, aber die Finger drücken die Taste, und es kommt das Zeichen, das ich haben möchte.

So weit, so gut. So irritierend, wenn die Augen zwischenzeitig doch einmal genauer hinschauen, was die Finger da so tun. Die runden Klammern ( ) liegen bei uns über der 8 und 9 – auf englischen Tastaturen allerdings etwas verschoben genau daneben. Shift + 9 ergibt (. Ahhhh… da muss man schon genau wissen, was man tut und will.

Bei ebay fand ich für unter 3 Euro einen ganzen Satz kleiner Aufkleber für ein „German language Keyboard layout“, das im Briefumschlag kam. Jede Taste bekommt einen Aufkleber, und schon stimmt wieder überein, was Auge sieht und Finger tippt.

Ein kleiner Aufkleber muss jedoch ganz stark sein: Der mit den beiden spitzen Klammern, die eigentlich Winkelklammern heißen und die jeder kennt, der schon mal eine html-Seite von innen gesehen hat. Außerdem zeigt diese Taste den von mir so geliebten einfachen, langen, geraden, vertikalen Strich, der nicht der Slash / (Shift + 7) und auch nicht der Backslash \ (Alt Gr + ß) ist. Englische Tastaturen haben also wirklich eine Taste weniger!

Die Winkelklammern erzeugt man, indem man bei gehaltener Alt Gr- und Shift-Taste entweder das Y (für ›) oder das X (für ‹) tippt. Den langen Strich habe ich bisher leider nicht gefunden. Und das „Alt Gr“ steht übrigens für „alternative Grafik“ oder „alternativer Schriftsatz“.