Zensuren-Punkteverteilung bei schriftlichen Klassen- oder Kursarbeiten

Unten auf dem Bewertungsbogen aller meiner Deutscharbeiten befindet sich eine kleine Tabelle, aus der hervorgeht, welche Punktzahl genau welcher Zensur entspricht. Da ich das bei jeder Deutscharbeit immer wieder ausrechnen muss, habe ich mir vor einigen Jahren eine Calc-Tabelle geschrieben, die das für mich erledigt. Mit Excel lässt sich diese Tabelle ebenfalls öffnen.

[Ich arbeite allerdings – wenn ich es mir aussuchen kann – seit meiner ersten Staatsarbeit 2006 schon nicht mehr mit MS Office (Word, Excel und Co.), sondern mit dem kostenfrei verwendbaren LibreOffice bzw. OpenOffice, welches man hier laden kann.]

Die Verwendung der Tabelle ist eigentlich selbsterklärend, da ich die wenigen nötigen Arbeitsschritte hinein geschrieben habe. Trotzdem hier noch einmal in Kurzform:

  1. Die Höchstpunktzahl in das grün hinterlegte Feld A4 eingeben, Enter-Taste drücken.
  2. Die Zellen E7 bis S8 markieren und kopieren (Strg+C).
  3. Unter dem Bewertungsbogen/Erwartungshorizont diese kopierten Zellen einfügen (Strg+V).

Hier ist die Calc-Tabelle zum Herunterladen.

So sieht beispieslweise ein Ergebnis bei mir aus:

notenverteilung